Freitag, 20. April 2012


Spaghetti Style

Das Problem: Sleek-Look-Ladys beklagen sich häufig über platt herunterhängendes Haar, fehlendes Volumen oder einen schnell fettenden Ansatz.

Die Lösung: Weil das Haar dicht an der Kopfhaut anliegt, fettet es tatsächlich schneller und muss daher häufiger gewaschen werden. Ist das glatte Haar gleichzeitig fein, möglichst schwerelose Pflegeprodukte in kleiner Dosis verwenden, die genau zum Haartyp passen. Eine Alternative, die das Öl aufsaugt und nebenbei auch für mehr Volumen sorgt. ist Trockenshampoo. In den Ansatz massiert, hat es den gleichen Effekt wie das Toupieren. Den Trick kennt offenbar auch Taylor Swift: Sie hat den bezauberndes Undone-Look geprägt.



Frauen mit Short Cuts wie zum Beispiel Cate Blanchett brauchen Ansatzvolumen. Dazu empfiehlt Experte Alexander Dinter: "Mit einer Paddle Brush das Haar in alle Richtungen föhnen. An der Stirn beginnen und sanft  bürsten.

Kraus Haar
Das Problem: Über zu wenig Volumen können sich Wuschelköpfe wirklich nicht beklagen - dafür aber "Drahthaar", das sich gemein verknotet, schwer auskämmen lässt und schnell stumpf aussieht.


Die Lösung: Ein unverzichtbares Pflege-Tool bei dieser Haarstruktur ist der Conditioner. Er wird nach jedem Waschen ins Haar gegeben und nicht ausgespült. Experte Alexander Dinter: "Dieser Trick hilft garantiert gegen den abstehenden Krissel-Look!" Dazu den ganzen Schopf in drei mal drei Zentimeter große Felder abteilen, die Strähnen mit den Fingern eindrehen, mit Clips befestigen und lufttrocknen lassen.  Das bündelt die Haare und lässt sie gleich weniger abstehen. Wer der Krause noch mehr Volumen nehmen möchte, verwendet zusätzlich eine beschwerende Maske.


Achtung: Der Föhn ist tabu! Er würde das Haar zusätzlich aufplustern. Und unbedingt ein Glanzspray verwenden.